MENU

jahrestreffen11   Blitz Treffen   

    Blitztreffen in Berlin 2009 

 

 

Das diesjährige Opel Blitz Treffen fand vom 18. bis 21. Juni, in Wandlitz bei Berlin statt.

 

Wir waren mit unseren Fahrzeugen aus den Niederlanden angereist. Für die meisten von uns bedeutete das eine längere Anreise, als zu den Treffen die wir normalerweise besuchen.

Aber die weite Entfernung hat nur wenige abgehalten das Treffen zu besuchen und es kamen 75 Opel-Blitze in Wandlitz zusammen.
 
Vorbildlich wurde das Treffen von Manuela und Ralph Reichert organisiert.

Schon am Donnerstag den 17. Juni reisten die meisten Teilnehmer wegen der langen Anfahrtswege an.

Am Abends wurde dann das Wohl und Wehe unseres Hobbys unter dem Genuss

 

von Bier, bis in die Nacht hinein, be-

sprochen. Dabei wurde es bitterkalt, obwohl wir in dieser Zeit die längsten Tage und kürzesten Nächte des Jahres hatten.

 

Für den Freitag hatten Manuela und Ralph einen Städtetour durch Berlin organisiert. Aber nicht mit unseren Blitzen sondern mit einem offenen Citytourbus und mit einer Stadtführung. Auf diese Art konnten wir viele schöne Sehenswürdigkeiten, ohne Verkehrsstress in Augenschein nehmen.

Die Tour mit dem Bus war eine tolle Sache, die bei Allen gut ankam.

 

Der Samstag unternahmen wir eine Ausfahrt mit unseren Opel-Bitzen.

Ziel war dabei das Schiffshebewerk von Niederfinow. Das Bauwerk ist ein technisches Denkmal mit einer eindrucks-

  vollen Konstruktion aus dem Jahre 1934.

Es wird ein Höhenunterschied von 36m,

im Zuge des Oder-Havel-Kanals, über-

wunden.

Den Höhenunterschied überwinden die Schiffe in einem Trog, der an 256 Seilen hängt.

Es ist das Prinzip des Fahrstuhls und nicht wie üblicherweise das von Schleusen.

 

Am Abend saßen wir gemütlich beisammen und genossen das Buffet.

Am Sonntagmorgen gab es wieder den Ersatzteilemarkt.

Davon haben wir leider nicht viel gesehen, weil wir schon früh abgereist sind, denn wir hatten noch 600 km vor dem Blitzbug.

 

Text und Bilder: Rudy Hanenbergh *1717

 

 

 

 Zwischenstopp auf einem Autobahnparkplatz auf der Fahrt nach Berlin

 

 

 

 Zwischenstopp auf einem Autobahnparkplatz auf der Fahrt nach Berlin

 

 

 Eintreffen der Fahrzeuge auf den Campingplatz bei Wandlitz 

 

 Stadtführung im offenen Bus, im Hintergrund die Gedächnisskirche

 

 

 Der Bus fuhr auch entlang der ehemaligen Mauer, links im Bild

 

 Opel-Blitze der letzten Baureihe 

 

 

 Dieser Opel-Blitz war als Postauto im Einsatz

 

 Opel Blitz einer Brauerei im originalen Zustand, kam von der

 Insel Sylt. Noch im Besitz des ersten Besitzers.

 

 

 

 Opel Blitze 1,75 ton

 

 

 

 Gesamtansicht des Treffensplatz

 

 

 

 Blitz-Sammlung 1,5 und 3 ton,  Helmut Zurkaulen

 

 

 

 Opel-Blitz 1,75 ton und 3 ton nebeneinander

 

 

 Zweimal  Opel Blitz 1,75 ton

 

 Ehemaliges Feuerwehrauto 1,9 ton LF8, Umbau als Wohnmobil 

 

 

 Opel-Blitz, vormals ein Einsatzfahrzeug der Polizei

 

 

 Schiffshebewerk von Niederfinow

 

 

 Schiffshebewerk von Niederfinow

 

 Das Schiffshebewerk in Aktion 

 

 

 Blitz 3 ton mit Anhänger, sehr schön restauriert

 

Gemütliches Beisammensein am Samstagabend 

 

 

 

  Ein bisschen Regen durfte nicht fehlen, danach kam aber wieder die Sonne 


zurück  Übersicht Treffen

Impressum | Disclaimer