MENU

 

   

Die Opel-Brüder als Miniatur-Skulptur
SC Opel Rüsselsheim verkauft das Relief in limitierter Auflage


Das Foto ist legendär, das die fünf Opel-Brüder auf einem langgestreckten Fahrrad, dem Quintuplet, zeigt. Von diesem Bild gibt es nun ein Relief im Miniaturformat, geeignet als schmucke Dekoration für Schreibtisch oder Wohnzimmerschrank. Die Idee dazu hatte Jürgen Gelis, Vorsitzender des SC Opel Rüsselsheim, dem das Motiv der fünf Opel-Brüder so gefällt, weil es die Kraft der Solidarität verkörpert: Miteinander sind wir stark.


Als Vorlage für die Skulptur diente das historische Foto aus dem Jahr 1895, das die fünf Söhne von Adam Opel und Sophie von Opel in Fahrtrichtung von links nach rechts zeigt: Carl, Wilhelm, Heinrich, Fritz und Ludwig. Der genaue Grund für diese Aufnahme mit dem Fünferrad ist nicht bekannt. Vermutlich handelt es sich um eine Fotografie zu Werbezwecken.


Die fünf Opel-Brüder gehörten zu ihrer Zeit, circa 1890 bis 1900, zu den erfolgreichsten Radrennfahrern überhaupt. Sie gewannen Welt- und Europameisterschaften und auch die damals sehr beliebten Fernfahrten, wie zum Beispiel Basel-Cleve. Insgesamt verzeichneten sie mehr als 600 Siege. Immer waren die Sieger einzeln fotografiert. Vielleicht wollte man einfach mal eine gemeinsame Aufnahme haben – und hat die Brüder gemeinsam abgebildet.


Die Figur der Opel-Brüder ist 20 Zentimeter lang und 8,7 Zentimeter hoch. Die lasergeschnittene Silhouette hat eine Stärke von 1,5 Millimeter und wiegt 171 Gramm. Das Relief ist glasperlenbestrahlt, was dem kleinen Kunstwerk seinen besonders wertigen Glanz verleiht.


Die Miniatur-Skulptur wird in einer Auflage von 100 Exemplaren zum Stückpreis von 25 Euro inklusive Mehrwertsteuer verkauft. Der Erlös kommt dem SC Opel zugute.


Der SC Opel hat vier Partner gefunden, die die Opel-Brüder vor Ort verkaufen:

Bücherhaus Jansen, Marktstraße 10 bis 14: Montags bis freitags von 9 bis 18.30 Uhr, samstags 9 bis 15 Uhr.
Infothek im Rathaus, Marktplatz 4: montags bis mittwochs 8 bis 17 Uhr, donnerstags 8 bis 18 Uhr, freitags 8 bis 12 Uhr.

Opel-Shop im Opel-Forum (Hauptportal), Bahnhofsplatz 1: Montags bis freitags 9 bis 17.30 Uhr.

Restaurant Opelvilla, Ludwig-Dörfler-Allee 9: Mittwochs bis sonntags von 11.30 bis 23 Uhr.

Zudem können die Opel-Brüder auch online erworben werden über den Fanshop des SC Opel auf  http://www.scopel.de/ 
Dann kommen zu den 25 Euro Verkaufspreis noch 4,50 Euro Versandkosten

 

 

 

 

Datenschutzerklärung | Impressum | Disclaimer