MENU

 

 Über 2.500 Mitglieder aus 26 Nationen

Die ALT-OPEL IG e.V. ist ein Club für alle Freunde der Marke Opel. Ob jemand einen Opel fährt, oder ob jemand einen Opel sucht oder sich grundsätzlich für die Marke Opel interessiert - bei uns ist jeder herzlich willkommen. Die Geschichte der ALT-OPEL IG reicht zurück bis in die Zeit, als mit dem Begriff „Oldtimer" ausschließlich Vorkriegsfahrzeuge gemeint waren. Der Ansporn, auch die Autos der fünfziger und sechziger Jahre zu erhalten, führte 1972 zur Gründung der ALT-OPEL IG e.V.. Das gemeinsame und erklärte Ziel war es, die Erhaltung, Pflege und auch den funktionellen Betrieb der gesamten Produktpalette der Opel Automobile GmbH im Sinne der historischen Dokumentation aktiv zu betreiben. Diesem Ziel gilt auch heute unsere Clubarbeit.   

mehr   

 

Die nächsten Termine:

26.5.2019
Frühjahresausfahrt Stammtisch Ö-Ost/AOFVA [ mehr ]
30.5 - 2.6.2019
48. Alt Opel IG Jahrestreffen in Görlitz/Zgozelec

Görlitz/Zgorzelec 2019 – 48. Jahrestreffen im Dreiländereck

Deutschland/Polen/Tschechien

[ mehr ]
7.6 - 9.6.2019
15. internationales Rekord C und Commodore A Treffen

15. internationales Rekord C und Commodore A Treffen in Endingen/Schambachtal

[ mehr ]
9.6 - 9.6.2019
Weinhöfefest auf Schloß Westerhaus [ mehr ]
14.6 - 16.6.2019
Internationales Opel Blitztreffen

Landhotel Marburg

Marburg 16

33378 Rheda- Wiedenbruck

Deutschland

[ mehr ]
14.6 - 16.6.2019
7. Alt Opel Typgruppentreffen Rekord E, Commodore C

7. Alt Opel Typgruppentreffen Rekord E und Commodore C

in 88364 Wolfegg, Oberschwaben


[ mehr ]
14.6 - 16.6.2019
38. Bockhorner Oldtimer Markt [ mehr ]
16.6.2019
Tagesfahrt Stammtisch Niederösterreich-Nord [ mehr ]
20.6 - 23.6.2019
K.A.D. + Alt-Opel Jubiläumstreffen

K.A.D. + Alt-Opel Jubiläumstreffen 20.06.19 (ab 16 Uhr), bis 23.06.19 (12 Uhr)

Hof Biggen Attendorn / Sauerland

 

 

 

[ mehr ]
20.6 - 23.6.2019
Typgruppentreffen 1,2 Ltr.,1,8 Ltr. & P4

Typgruppentreffen 1,2 Ltr.,1,8 Ltr. & P4 in Wegberg-Wildenrath

[ mehr ]

 

Neustart des Stammtisches Südschwarzwald

am Dienstag den 14. Mai trifft sich der neuorganisierte Stammtisch Südschwarzwald zum ersten Mal im neuen Stammtischlokal. Das Gasthaus zur Krone liegt in Wies, knapp 20  Kilometer nördlich des ehemaligen Stammtischlokals.

Der Stammtisch trifft sich weiterhin an jedem 2. Dienstag im Monat ab 19:00 Uhr.

Zur Stammtischseite

 

Aus der Mottenkiste der Kundenberatung:

opel_referat_93Texte, die OPEL als Muster für Kundengespräche auf kleinen Tonbandspulen verbreitete.

Diesmal: "Wenn Kunden Einwände vorbringen"

 

"Der Zuverlässige", Heft 254



















Themenauswahl Heft 254:  

Ein Trendsetter?

von Matthias M. Göbel  *4352

Vauxhall Royale: Der unbekannte Senator

von Mattia Ferrari *782

Volks-Kadett? - Eine wahre Geschichte

von Eckhart Bartels *100

Editorial

Als ich mich im April 2006 in den Vorbereitungen an meinem D-Kadett zur Teilnahme am Jahrestreffen befand, war ich erst kurz zuvor Mitglied der Alt-Opel-IG geworden. Eigentlich hatte ich mich fast eineinhalb Jahre lang dagegen gewehrt einem Verein beizutreten, aber dann haben es meine Freunde Dennis und Roger doch geschafft mich zu überreden, so sehr haben sie mir vom legendären Jahrestreffen vorgeschwärmt. Und jetzt, wenige Wochen vor dem Treffen in Görlitz, ist die Vorfreude und Begeisterung noch genauso groß wie vor 13 Jahren. Auch diesmal erwarten uns wieder ein schönes Veranstaltungsgelände, eine interessante Umgebung, tolle Autos, nette Menschen uvm. Hierfür danke ich den Organisatoren schon jetzt!

Bei mir hat es eine ganze Weile gedauert bis ich gemerkt habe, dass unsere IG noch viel mehr zu bieten hat als diese Treffen.  ...

mehr

 

Weinhöfefest auf Schloss Westerhaus - 08. - 10. Juni 2019

Liebe ALT-OPEL Freunde,

bald ist es wieder soweit: am Pfingstsonntag, 09.Juni.2019 findet das Weinhöfefest auf dem Weingut der Familie von Opel, Schloss Westerhaus in Ingelheim statt. Wir treffen uns am Sonntag den 09. Juni ab 10.30 Uhr auf dem Gelände des VW/Audi-Händlers Senger in Ingelheim, Konrad-Adenauer-Str. 44. Um 11:00 Uhr fahren wir dann gemeinsam auf den Westerberg (Ende offen). Es erwartet Euch dort oben auf dem Berg abwechslungsreiche Gastronomie, erlesene Weine, Pferde auf dem Nachbar-Gestüt und viel Natur. Wer möchte, macht es sich auf mitgebrachten Wolldecken bequem. Ein Schattenplatz unter Kirschbäumen ist für uns reserviert. Jeder mit einem Opel-Oldtimer ist herzlich willkommen, ob Mitglied der ALT-OPEL IG e.V. oder nicht. Wer es bis nach 17:30 aushält, kommt in den Genuss von Live-Jazz.

Navi-Adresse von VW-Senger: Konrad-Adenauer-Str. 44; 55218 Ingelheim am Rhein,

Navi-Adresse von Schloss Westerhaus: Westerhausstraße 1, 55218 Ingelheim am Rhein.

Zur Kapazitätsplanung wäre es sehr hilfreich, wenn Ihr Euch bei mir anmelden würdet.

email: trapp@alt-opel.eu oder telefonisch 0610522737.

Für Rückfragen bin ich zu erreichen unter: 06105 22737 oder 0171 19 2222 9

Olaf Trapp * 77

 

Frühjahrs-VETERAMA 2019 - Saisonstart auf dem Hockenheimring

Frühlingswetter und ein, bis auf den letzten Platz, ausgebuchtes Gelände sorgte für beste Stimmung rund um den Hockenheim-Ring. Nach 7 Jahren nähert sich die Frühjahrs-Veranstaltung immer mehr den Mannheimer Dimensionen.

Für Besucher, die mit einem Oldtimer oder mit einem Klassiker anreisten, der mindestens 25 Jahre als ist, bot die Veterama- Show Arena ein beeindruckendes repräsentatives Areal. Die Besitzer der Fahrzeuge waren mitten im Geschehen und konnten ihre „Veterama Schnäppchen“ gleich im Kofferraum verstauen. Mehr als 500 Fahrzeuge wurden in diesem Jahr „zur Schau gestellt“ Hochbetrieb herrschte auch im Veterama-Depot, denn dort können Teile, die man bereits erworben hatte, bis zum Abend zwischengelagert werden, um, sie dann wieder abzuholen...

Nachbericht als PDF

 

AvD-Histo-Monte 2019

vom 12. bis zum 16. Februar 2019 fand die diesjährige AvD-Histo-Monte statt. Start war diesmal in Rothenburg ob der Tauber, von hier aus ging es in 5 Tagen bis zum Ziel in Monte Carlo. Unser Mitglied Hanns Proenen (*4617) nahm mit seinem ´76er Commodore B GS/2,5 an der Rallye teil. (Ein Klick auf das Bild links öffnet das Video)


Ein kompletter Bericht von Hanns Proenen mit vielen Fotos erscheint Ende April in der nächsten Ausgabe des "Zuverlässigen", Heft 2/2019.

 

 

 

Informationen zum 48. Jahrestreffen in Görlitz/Zgorzelec - 30. Mai bis 02. Juni 2019

Das Orgateam um Jörg Brüggemann (*1153) und Frank Rusch (*3102) hat für unsrere Mitglieder Informationen rund um das 48. Jahrestreffen in Görlitz/Zgorzelec zusammengestellt, darunter Wissenswertes über die beiden Städte, den Veranstaltungsort und eine Hotelliste.


Wichtiger Hinweis für die Camper auf der Info-Seite Jahrestreffen 


mehr
Einladung als PDF


 

 

Neue Bankverbindung für die Sektion Schweiz

Für die Mitglieder aus der Schweiz ändert sich zum 01.01.2019 die Bankverbindung der Schweizer Sektion. Die neue Bankverbindung lautet:

Raiffeisenbank Münchwillen-Tobel 9555 Tobel Alt-Opel Interessengemeinschaft (AOIG) Tüfi 2, 9477 Trübbach IBAN: CH50 8141 4000 0063 9777 3 Konto: 85 – 320 - 0


 

blum_keinath_buch_umschlag"Einer von Keinath" - die Geschichte der Firma Keinath

Aus dem Vorwort von Eckhart Bartels:

Keinath ist ein Phänomen ….
.... und Tanja Blum auch. Es ist ungewöhnlich, dass jemand so fasziniert durch Geschichte, Persönlichkeiten und nicht zuletzt durch die Besonderheit der technischen Lösungen und Karosserieformen zu einer derartigen Dokumentation sich berufen fühlte. Die Autorin muss gefühlt haben, hier bin ich zur richtigen Zeit am richtigen Platz angekommen, um eine Lücke in der Darstellung der Geschichte des Automobiles schließen zu können....

mehr

 

Alt-Opel IG / SWR Auto Ikonen: Opel Manta TV-Tipp 1: Auto-Ikonen - Opel Manta


Der Prügelknabe  (SWR Fernsehen BW) Über kaum ein anderes Auto hat die Welt mehr gespottet als über den Opel Manta. Das Kultauto aus Rüsselsheim wird als Familiencoupé der Mittelschicht geboren und endet als Wegbereiter von Tuning-Trieben. Dabei steht der Manta für eine goldene Epoche Opels, brav, vernünftig, erschwinglich, befreit von Allüren. Sein Fett kriegt er erst ab, als er längst beerdigt ist. Heute ist der einstige Prügelknabe in Würde ergraut, eine Autoikone.

Beitrag in der mediathek ansehen

 

(Bild & Texte: SWR)

 nach oben

Datenschutzerklärung | Impressum | Disclaimer