MENU

 [ Übersicht Steiermark ]

 

Bericht zum 2. ALT-OPEL Stammtisch Steiermark, 13. März 2010

Am 13.03.2010 haben sich zum bereits zweiten Mal, 13 begeisterte Fans der Alt–Opel Modelle
in Leibnitz, im Gasthaus Römerhof getroffen.
Neben den bereits bekannten Gesichtern des ersten Stammtisches konnten auch 5 neue
Kollegen aus der Steiermark, Oberösterreich und Wien gewonnen werden.
Es freut uns sehr, dass sich der Stammtisch etabliert und immer wieder neue Alt–Opel Freunde zu unserer Runde stoßen.
Zu Beginn des Stammtisches wurde Gerhard Wintersteiger als neuer Sektionsleiter Österreich, der ALT–OPEL IG vor gestellt. Wir freuen uns sehr, dass Gerhard dieses Amt übernommen hat, wünschen ihm dafür alles Gute und werden ihn bestmöglich unterstützen!
Ein Ziel unseres Stammtisches ist es gemeinsame Aktivitäten zu organisieren.
Am 06.03.2010 wurde ausgehend von den Kollegen aus Oberösterreich rund um Gerhard Wintersteiger, ein Ausflug zur Alt–Opel Teilebörse in Rüsselsheim organisiert. 
Impressionen aus Rüsselsheim wurden am Stammtisch präsentiert.
Ein Hauptthema dieses Stammtisches war die Festlegung der noch offenen Punkte für die 1. Alt–Opel Ausfahrt Steiermark am 26.Juni 2010.
Die noch offenen Fragen konnten geklärt werden, somit wird in den nächsten Tagen die Einladung fertiggestellt und kann versendet werden. Wir sind schon voller Vorfreude auf unsere erste Ausfahrt!
Im Anschluss wurden die wichtigsten Termine für das Jahr 2010 präsentiert. Allen voran das Jahrestreffen der ALT-OPEL IG in Meiningen sowie die Frankenlandfahrt. Es wurde diskutiert, wer an welcher Ausfahrt teilnehmen wird.
Es gab die Möglichkeit sich direkt am Stammtisch die Artikel des Clubshops der ALT–OPEL IG anzusehen. Gerhard Wintersteiger hat die Bestellungen gleich vor Ort entgegengenommen und wird sie an die ALT–OPEL IG weiterleiten.

Nach der Vorführung einiger Filme historischer Opel–Modelle aus Motorsport und Serie war der offizielle Teil beendet.
Nach dem Abendessen folgten dann noch
äußert interessante und fundierte Gespräche vor allem über die Opel Blitz Modelle und die Opel Unternehmens-geschichte der Vorkriegszeit.
Diesmal war der Tag wirklich zu kurz, Gesprächsstoff wäre noch für viele, viele Stunden vorhanden gewesen.
Wir sind aber zuversichtlich, dass diese tollen Gespräche beim 3. Alt–Opel Stammtisch Steiermark am 06.11.2010 eine Fortsetzung finden werden.
In diesem Sinne wünsche wir allen Alt – Opel Fahrern eine tolle und unfallfreie Saison 2010!
Schöne Grüße und gute Fahrt,
Euer Armin
Armin Rauschenberger *3648

 

 

 

 

 Bericht zum 1. ALT-OPEL Stammtisches Steiermark, 21. November 2009 

Im Rahmen der ersten österreichischen KAD – Fahrt heuer in Geboltskirchen wurde die Idee eines KAD – Stammtisches in der Steiermark geboren.
Im Gespräch mit Werner Pirker und den Brüdern Putz stellten wir fest, dass es in unserer Gegend zwar einige Alt – Opel Fahrzeuge, aber keine organisierte Szene gab. Genau hier wollten wir ansetzen. 
Wir wollen die Alt–Opel Szene unter der Schirmherrschaft der AOIG in unserer Region beleben. Wir wollen die Begeist-
erung für die Alt–Opel Modelle,
die bei vielen Leuten in der Umgebung vorhanden ist bündeln und für Organisation und Informationsaustausch sorgen. 
Dies soll durch regelmäßige Stammtische, organisierte Ausfahrten und gemeinsamen Besuchen bei Treffen im In- und Ausland gelingen. 
Unser Stammtisch nennt sich KAD Stammtisch, weil der Kern unserer Gruppe aus der KAD – Szene stammt. Wir sind aber offen für alle, die sich für das Thema Alt–Opel interessieren, egal welches Modell, oder ob sie überhaupt einen
Alt–Opel besitzen.
 
Den Worten ließen wir dann auch am 21.11.2009 Taten folgen. Im Gasthof Römerhof in Leibnitz fand der erste KAD Stammtisch Steiermark statt.  
 
Schon im Vorfeld fanden wir aber schon großartige Unterstützung. So stand die
ALT–OPEL IG von der erste Minute an
hinter uns, Norbert Büchner versorgte uns mit Zeitschriften und Flyern und kümmert sich um die Veröffentlichung unseres Stammtisches auf der Homepage der AOIG und in der Clubzeitschrift " der Zuverlässige“.
In Österreich fanden wir in der Familie Wintersteiger eine starke Unterstützung. Gerhard Wintersteiger hat uns bei der Verteilung der Einladungen und beim Kontakte knüpfen zur AOIG wesentlich unterstützt.  
Auch 300km Anfahrt und teilweise schlechtes Wetter haben Isabella und Gerhard Wintersteiger nicht davon abgehalten unseren ersten Stammtisch zu besuchen. Vielen Dank nochmal, im Nach-
hinein, ihr habt unseren Stammtisch sehr bereichert.
Schließlich fanden sich insgesamt 10 Alt – Opel begeisterte in Leibnitz ein. Obwohl pünktlich um 16.00 Uhr begonnen wurde und es bis zum Ende um 23:00 Uhr nur um unserer Lieblingsthema ging, ist der Gesprächsstoff bei weitem nicht ausgegangen.
Im Gegenteil es hat uns allen gezeigt, dass Leben in der Szene steckt und viel Potential für weitere Treffen da ist.
 
 
Ablauf 1. KAD Stammtisch Steiermark:
- Begrüßung ( Armin Rauschenberger)
  Vorstellungsrunde aller Teilnehmer
- Vorstellung der ALT-OPEL IG
  ( Gerhard Wintersteiger)
- Präsentation alter Werbefilme ( Admiral,
  Kapitän P 2.5/2.6, Rekord P1, A, C, D)
- Präsentation einer Dokumentation über

 den Diplomat B, V8

- Verteilung einer Auflistung der gängigen
   Teilehändler ( Armin Rauschenberger)
Abendessen mit Benzingesprächen
- Präsentation Projekte Kapitän PLV und
  "Tante Ruth“ ( zeitgemäßer Westfalia
  Wohnwagen) Rekord P II Coupe
   ( Werner Pirker)
Der KAD – Stammtisch Steiermark soll von nun an regelmäßig, jeweils im Herbst und im Frühjahr stattfinden.
Der nächste Termin ist  der 13.03.2010.
Desweiteren wird an unserer ersten Ausfahrt im Jahr 2010 gearbeitet. Die Grobplanung soll bis zum nächsten Stammtisch stehen. Im Rahmen dieses Stammtisches erfolgt noch die genaue Terminfestlegung.
Ebenso werden die Fahrgemeinschaften zum Jahrestreffen in Meinigen und zur Frankenlandfahrt besprochen.
Armin Rauschenberger *3648

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung | Impressum | Disclaimer