MENU

[ Übersicht Steiermark ]

 

 

Herbstausfahrt Alt-Opel Stammtisch Steiermark 2013  

Am 01.September lud der Alt-Opel Stammtisch Steiermark zur Herbstausfahrt in die Obersteiermark zum Familiengasthof Maier in Mautern ein.

Eine Delegation vom Stammtisch Oberösterreich war bereits am Vorabend angereist und bekam nach Benzingesprächen im Familiengasthof Maier eine kleine Führung durch die Alt-Opel Sammlung des Organisators Thomas Fischer.

Trotz schlechten Wetters fanden sich 16 Alt-Opel mit 32 Personen am Treffpunkt in Mautern ein, von Rekord P1 und Kapitän P2 über Rekord C, Kadett C, Manta A Cabrio und Corsa A, war das Teilnehmerfeld von Fahrzeugen aus den Fünfzigern bis in die Achtziger bunt gemischt.
Alt Opel Fahrer nahmen die Anreise aus Oberösterreich, der Steiermark, Kärnten, Wien und Niederösterreich auf sich.

Mit etwas Verspätung ging es dann über die alte Salzstraße bzw. Gastarbeiterroute nach Trieben, von dort aus über die Kaiserau zum Stift Admont, wo es nach dem Mittagessen im Stiftkeller eine Führung durch die weltberühmte Stiftsbibliothek aus dem Jahre 1776 gab.

Interessante Details wie z.B. die versteckten Aufgänge ins Obergeschoss, sowie Details zum Bau der Bibliothek wurden erläutert. Anschließend bestand noch die Möglichkeit die naturhistorische und kunsthistorische Sammlung des Benediktinerstiftes zu besichtigen.
Um 14:30 versammelten wir uns wieder am Parkplatz zur Weiterfahrt, welche durch das Naturjuwel „Gesäuse" nach Hieflau, über einen Teil der Eisenstraße und die beliebte Motorradstrecke nach Wildalpen und über den Erlaufsee zum Wallfahrtsort Mariazell führte. Leider musste Michael Kremser wegen einem

Automatikgetriebeschaden an seinem Admiral die Ausfahrt vorzeitig im Raum Admont aufgeben, auch ein „Zuverlässiger" kann einmal einen „Schwächeanfall" erleiden...

Am Ziel in Mariazell angekommen ging es dann zum Wirtshaus „Goldener Stiefel", wo nach dem Essen noch einige Benzingespräche geführt wurden, bevor sich die Teilnehmer auf dem Heimweg machten.

Ich möchte mich nochmal bei allen Teilnehmern für die Mitfahrt und die Disziplin während der Ausfahrt bedanken, ich freue mich schon, die nächste Ausfahrt organisieren zu dürfen.

 

Mit der Lichthupe grüßt

 

Thomas Fischer *4215

Datenschutzerklärung | Impressum | Disclaimer