MENU

zurück

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019Bericht AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019!

 

Der AOST – Stammtisch hatte zur Frühjahrsausfahrt am 19. Mai 2019 geladen! Zum Treffpunkt ab 08.00 Uhr, dem Bahnhof – Parkplatz (vom Flascherlzug) in Stainz sind schließlich 17 Alt – Opel Fahrzeuge gekommen. Die Bandbreite der Fahrzeuge bewegte sich von den Baujahren 1955 bis in die 1990er Jahre. Nach der Anmeldung, zur Mittagsmenüauswahl und dem traditionellen Startschnaps, startete „Ernst Köldorfer“ die Ausfahrt pünktlich um 08.45 Uhr in Richtung Stainzer Hauptplatz.

Weiter ging es über die Schilcher Weinstraße nach Ligist mit einer kurzen Rast zum Sammeln. Danach fuhren wir weiter über einige wunderschöne Panoramastraßen nach Stallhofen, Gaistal und Friesach, zur Harmonika Erzeugung „Partz“ in der Semriacherstraße 60 in A-8102 Semriach. Dort wurden wir vom Hausherrn Franz Partz, seiner Familie und einem flotten Ständchen empfangen. Danach ging es in die Produktionswerkstatt, wo uns Franz Partz den kompletten Ablauf einer Steirischen Harmonika Erzeugung zeigte und erklärte. Im ersten Stock wurden wir von den Bradlmusikanten mit einigen flotten Musikstücken verwöhnt.

Der Werdegang der Firma Franz Partz, als gelernter Tischler, wollte seiner Zeit bei der Firma Stachl eine neue Harmonika kaufen. Doch die Fertigung hätte ein Jahr in Anspruch genommen. Darauf wurde Franz Partz vom Besitzer der Firma Stachl gefragt ob er mit einem Hobel umgehen könnte und seine Harmonika selber bauen möchte? Das war der erste Schritt in die Selbstständigkeit und somit kam der Stein ins Rollen. Neben Franz Partz legte auch Tochter Gabriele und Sohn Franz die Meisterprüfung ab. Nach den furchbaren Brand 2012 baute die Familie Partz das ganze Objekt inklusive Werkstätten und Verkaufsraum neu auf. Nach diesen interessanten Einblicken bekamen wie noch ein Abschiedsständchen von der Familie Partz und der Bradlmusi.

Nun fuhren wir weiter zum zirka 2 Kilometer entfernen Gasthaus „Sandwirt“ neben der Kesselfallklamm. Da wurden wir mit einem ausgezeichneten Mittagsmenü verwöhnt. Nach dem Essen, wie der Zufall es wollte, kamen noch die BradlmusikantenAlt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019 vorbei und gaben mit unsern „Lois“ noch einige Stücker zum Besten. Die Zeit verging wie im Fluge und um zirka 17.00 Uhr ging es in Richtung Heimat.

Bedanken möchten wir uns für die liebe Aufnahme bei der Familie Partz, dem Gasthof Sandwirt, den Bradlmusikanten, und unseren Alois auf der Steirischen.

Herzlichst Bedanken möchten wir uns bei Ingrid und Ernst Köldorfer für die Organisation dieser besonders gelungene Frühjahrsausfahrt 2019.

Herzlichen Dank die AOST – Stammtischleitung    

Werner Pirker *3178, Reinhard Wachtler *4660

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

Alt Opel AOST- Frühjahrsausfahrt 19. Mai 2019

 

nach oben

Datenschutzerklärung | Impressum | Disclaimer