MENU

in ihrer Nähe

Stammtisch Niederösterreich Nord

Stammtischlokal:

Restaurant Hotel Riepl

Parkgasse 2

A- 2020 Hollabrunn

Tel.: 0043 2952 2226

Fax: 0043 2952 2226 3

office@hotelriepl.at

Hotel Riepl

 

Stammtischleiter:alt_opel_265

Harald Böhm *4326

Untere Hauptstraße 31

A- 2151 Asparn an der Zaya

Tel.: 0043 676 7548922

E-Mail: Harald Böhm

riepl10dscf5439beasa4_265

Der Stammtisch Niederösterreich Nord stellt sich vor:

Wir sind eine Gruppe netter Leute, die sich am Stammtisch über das gemeinsame Hobby der Opel-Oldtimer unterhalten. Da werden Neuigkeiten vom Clubleben berichtet, es wird über unsere Fahrzeuge gesprochen und es werden gemeinsame Unternehmungen geplant. Hierbei entstehen und bestehen auch Freundschaften die weit über die Grenzen unserer Region hinaus gehen. Gäste sind zu unseren Stammtischen sehr herzlich willkommen.

Terminkalender 2019 Sektion Österreich

3.-5. Mai    2. Alt Opel Saisoneröffnung Salzburg

12. Mai       Frühjahresausfahrt Stammtisch Steiermark

18.-19. Mai    Oldtimermesse Tulln

26. Mai    Frühjahresausfahrt Stammtisch Ö-Ost/AOFVA

16. Juni    Tagesfahrt Stammtisch Niederösterreich-Nord

28. Juli    Alt Opel Grillfest Oberösterreich

9.-15. August    Alt Opel Urlaub Keutschachersee

18. August    Tagesfahrt Stammtisch Oberösterreich

8. September    Herbstausfahrt Stammtisch Ö-Ost/AOFVA

14. September    Manta Treffen Stammtisch Salzburg

15. September    Tagesfahrt Stammtisch Salzburg

20.-22. September    Classic Austria Wels

29. September    Herbstausfahrt Stammtisch Steiermark

5.-6. Oktober    Zweitagesfahrt Stammtisch Niederösterreich-Nord

18.-20. Oktober    Classic Expo Salzburg



Download Termine 2019

Typgruppentreffen 2019




              

saisonerffnung_salzburg_2019_2652. ALT- OPEL Saisoneröffnung vom 03. - 05.05. 2019 in Salzburg

Einladung als PDF



Stammtischtreffen 2017/2018

Alt Opel IG Stammtisch Niederösterreich-Nord 30.11.2018Bericht über unseren Stammtisch vom 30.11.2018


Am 30. November hatten wir unseren bereits 8. Stammtisch wie gewohnt im Gasthaus Riepl in Hollabrunn. Mit 23 Personen war wieder eine tolle Truppe beisammen, die gespannt lauschte und auch ihre Gedanken einbrachte. Nach der Eröffnung und der Begrüßung, im speziellen unserer neuen Mitglieder, ließen wir das Jahr 2018 erst einmal etwas revue passieren. 35 Veranstaltungen durch die AOIG in Österreich ist eine stattliche Zahl, die natürlich durch die im benachbarten Ausland erweitert wurden, und auch rege besucht waren. Einige davon wurden eingehender nachbesprochen. Darunter waren die Ausfahrten von unserem Stammtisch im Frühjahr und im Herbst, die des Stammtisches Wien, die Vulkanlandfahrt, die Zweitagesfahrt und die Messen in Tulln, Wels und Salzburg. Auch die Tuningmesse in Wien, auf der unsere Mantas und C-Kadetten echte Ausnahmen waren und großes Aufsehen erregten, war ein sehr guter Kontrast.


Unser Sektionsleiter hat in weiterer Folge dann sehr anschaulich über Grafiken die Mitglieder- und Finanzzahlen erörtert. Momentan haben wir einen Höchststand an Mitgliedern in Österreich von 174 und eine Interessentenliste im Verteiler von ca. 530 Personen! Auch das österreichische Jahrestreffen 2018 in Graz hat er uns revue passieren lassen. Das kommende in Salzburg Anfang Mai 2019 hat er uns vorgestellt und echten Gusto darauf gemacht. In diesem Zuge haben wir vom Stammtisch NÖ Nord einen Wanderpokal gestiftet und unserem Sektionsleiter übergeben.


Nachdem aktuelles aus dem ÖMVV, vor allem zu den fahrtenbuchähnlichen Aufzeichnungen, besprochen wurde blickten wir in die Zukunft und sahen uns die bereits stehenden Termine für das nächste Jahr an. Eine Gesamtübersicht wird es im Februar wieder geben, die kann momentan aufgrund sehr vieler fehlender Termine noch nicht finalisiert werden. Die fix stehenden Termine für die AOIG in Österreich wurden durchgesprochen. Für die Frühjahresausfahrt und die 2-Tages Tour im Herbst, die 2019 erstmals unser Stammtisch veranstaltet, haben sich bereits Organisatoren gefunden, die uns eine schöne Zeit vorbereiten. Auch das Jahrestreffen wurde vorgestellt und die bereits jetzt gute Buchung hervorgehoben.

Mit einer Flasche köstlichem Opel-Sekt aus dem Hause Westerhaus bedankten wir uns bei Erwin und Franz für die Organisation der Ausfahrten, ebenso bei den Teilnehmern und Organisatoren von Messen, Bernhard und Harry wurde so dem Engagement gewürdigt. Auch die gute Zusammenarbeit mit unserem Nachbarstammtisch in Wien haben wir nicht vergessen und dem Stammtischleiter Gerhard eine ebensolche Flasche überreicht. Der Sektionsleiter wurde mit einem „Weinviertler Gruß“, einem Wein, bedacht und so sein Einsatz für uns honoriert.


Die angebotenen Artikel aus unserem Club-Shop wie die Kalender, das Jahrbuch und das Rekord-Buch wurden durch Zusatzangebote für Autodecken, Modelle und Schilder durch unsere Mitglieder erweitert. Mit einer Geschichte über den Opal wurde übergeleitet zu den Benzingesprächen und dem gemütlichen Teil.

Unser nächster Stammtisch ist am 22. Februar 2019 und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir wieder eine schöne gemeinsame Zeit verbringen könnten.


Euer Stammtischleiter

Harald Böhm *4326

Alt Opel IG Stammtisch Niederösterreich-Nord 30.11.2018Alt Opel IG Stammtisch Niederösterreich-Nord 30.11.2018



Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Herbstausfahrt 2018 - 7. Oktober 2018

Am 07. Oktober 2018 trafen wir uns zu unserer Herbstausfahrt. Voller Erwartung hofften Franz Schwehla und ich auf die Gnade des Wettergottes und viele Teilnehmer. In Gaweinstal an der Brünnerstraße am Hauptplatz war Treffpunkt im Cafe Gasthaus Klapka. Ein Frühstück und die Möglichkeit das Privatmuseum Jürgen Splet zu besichtigen ließ uns gut in den Tag starten. Wir haben und sehr gefreut, daß 34! Fahrzeuge kamen, darunter Delegationen aus der Steiermark und Oberösterreich genauso wie die Leute aus Wien und Niederösterreich. Nicht nur örtlich war das Feld sehr bunt gemischt, auch die teilnehmenden Autos und Leute spiegelten ebensolches. 50er, 60er 70er Autos ebenso wie Calibras, Senator im „Mellow yellow“ Design aus dem Film „Tage des Donners“, Breitbauten aus den 80ern und originale Oldies. Junge Leute, alt Eingesessene und viele neue Leute, die sich unseren Verein und die Organisation desselben ansehen wollten, kamen im gleichen Maße, und das hat uns Veranstalter SEHR gefreut! Dieses bunte Feld spiegelt sehr gut die Zielsetzung unseres Stammtisches, daß alle ihren Platz am großen Tisch für Opel haben, wieder. Um 10.00 Uhr gab es eine Fahrerbesprechung und dann hieß es „Gentlemen, starten Sie Ihre Motoren!“ Die Tour führte uns durch viele Weingärten, deren Laub die Farben des Herbstes spielten, durch Wälder, verschlafene Ortschaften, Kellergassen, vorbei an Windrädern und großen Ackerbauflächen. Richtig weinviertlerisch und verschlafen halt, wie das Viertel unterhalb des Manhartsberges am eisernen Vorhang lange schon war. Ziel der ersten Etappe war die Weinstadt Poysdorf mit ihrem Oldtimermuseum, wo wir richtig herzlich willkommen geheißen wurden und sogar die Niederösterreichischen Nachrichten über unsern Besuch ausführlich mit einem Bericht auf der Homepage und in der Zeitung huldigten. Nicht nur Sahara-Enten, Auto- und Motocross Geräte, Traktoren, Radios sondern auch ein Opel Blitz, der bis vor 3 Jahren noch im Alltagseinsatz war, konnten wir dort bestaunen. Vom Hunger getrieben führte die Route weiter ins nahe gelegene Herrnbaumgarten, dem „verruckten Dorf“, wo die Wirtsleute im Doppeladler uns willkommen hießen. Gestärkt ging es dann zu Fuß zum Kellerlabyrinth vom Friedl Umschaid, der uns mit Weinbegleitung durch sein 650 m langes Kellerlabyrinth unterhalb der Ortschaft führte. Wieder ober Tag bestiegen wir unsere Autos und gondelten entlang der Grenze weiter durch die Weingärten, entlang der Geländekante am Rand des Laaer Beckens ins nächste Weinbaugebiet Mailberg mit seiner Kellergasse und tollen Panoramastraße.

Plötzlich Stop! Dem Michi war der Sprit ausgegangen, mitten auf der Panoramastraße. Improvisieren war angesagt. Der Göd, ein begnadeter Schrauber, kappte die Spritleitung seines 16V Ascona C und füllte den Reservekanister vom Michi, den er dann in den Diplo goß. Dem Michi waren die Lacher auf seiner Seite gewiß!

Den Durst der Autos gestillt ging es nun weiter durch die Weinberge und Kellergassen um schlußendlich auch den Durst und Hunger der Insassen bei einem zünftigen Heurigen zu stillen und den Tag bei einbrechender Dunkelheit ausklingen zu lassen.

Alles in allem hat das sehr positive Echo uns sehr gefreut und wir hatten schöne gemeinsame Stunden mit bekannten und neuen Gesichtern. Danke dem Franz für die sehr tatkräftige Mitorganisation!

Euer Stammtischleiter

Harald Böhm *4326

Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Herbstsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018

Frühjahrsausfahrt des Stammtisches Niederösterreich-Nord am 27.05.2018

Alt Opel IG Frühjahrsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Frühjahrsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Frühjahrsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Frühjahrsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Frühjahrsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Frühjahrsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Frühjahrsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Frühjahrsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Frühjahrsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Frühjahrsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Frühjahrsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Frühjahrsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Frühjahrsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Frühjahrsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Frühjahrsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Frühjahrsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Frühjahrsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Frühjahrsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018Alt Opel IG Frühjahrsausfahrt Niederösterreich-Nord 2018

 

Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017

Herbstausfahrt 08.10.2017 - Von Schlachtfeldern und Schulbänken

Am 08. Oktober 2017 starteten wir unter diesem Motto unsere erste Ausfahrt. Die Wettervorhersage war alles andere als rosig und bei der Abfahrt zum Treffpunkt bei unserem Stammlokal hat es geregnet und war recht unwirtlich. Trotzdem trafen nach und nach die Starter ein, sogar aus Oberösterreich und der Steiermark.

Mit 17 Fahrzeugen und 32 Personen ging es dann von Hollabrunn durch den größten zusammenhängenden Eichenwald Europas, der mit seinen Blättern viele herbstliche Farben spielte. Über wunderschöne Nebenstraßen durch viele typische Weinviertler Orte führte uns die Route an den Rand des Laaer Beckens. Dabei war uns der Wettergott hold, verblies die Wolken, und bot eine herrliche Weitsicht bis tief nach Tschechien. Überpünktlich erreichten wir das Schloß Loosdorf, unser erstes Etappenziel, wo uns die Schlossherrin begrüßte. Bei einer Führung durch die Räumlichkeiten dieses privat geführten und bewohnten Kleinodes konnten wir unseren Blick über den barocken Garten wieder in die Laaer Ebene schweifen lassen, und kamen sodann in das Scherbenzimmer. Dort waren sortenrein die Scherben kostbarer alter Keramik zu besichtigen, die die russische Besatzung auf der Suche nach einem Schatz im 2. Weltkrieg demolierte und somit den eigentlichen Schatz zerstörte. Danach durften wir die größte Zinnsoldatensammlung Europas mit 35000 Zinnsoldaten bestaunen, die sowohl in riesigen, als auch in winzigen Diarahmen präsentiert wurden. Die Belagerung von Staatz durch die Schweden, die Türkenbelagerung von Wien, eine Parade genauso wie heimelige Kachelofendiarahmen oder Gartenszenen sind nur einige Beispiele, die dargestellt wurden.

Dann führte uns die Strecke weiter durch die Ausläufer des Waldes nach Asparn zum Gasthaus Schulz, wo wir uns in einem typischen Weinviertler Stadel stärkten und herrliche selbstgemachte Schaumhäferl genossen. Eine kurze Fahrt führte weiter nach Michelstetten zum Schulmuseum wo uns allerlei „eingetrichtert“ wurde und wir die Schul- oder sogar Eselsbank drücken mussten. Kein typisches Museum sondern eines zum Erleben, das echt Spaß macht, Erinnerungen hochspült und auch die Lachmuskeln strapaziert.

Die Schlussetappe ging an die Hänge des Buschberges, den höchsten Berg des Weinviertels, durch beschauliche und vermeintlich vergessene Orte, wo es noch Katzenkopfpflaster-Straßen gibt. Der Abschluß war dann beim Heurigen im Kotter, dem ehemaligen Gefängnis, in Asparn bei fleischigen Schmankerln und Sturm.

Trotz anfänglichen wetterlichen Unwirtlichkeiten hat sich das Blatt gewendet und wir haben einen Tag mit herrlicher Weitsicht gehabt. Die herbstlichen Nebenstraßen in einer super Partie mit schönen Opels waren echt ein Erlebnis und ein würdiger Abschluß einer tollen Sommersaison.

Euer Harry Böhm *4326

Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017 Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017Alt-Opel IG Herbstausfahrt Niederösterreich-Nord_2017

Stammtisch 14. Februar 2017

Alt-Opel IG Niederösterreich Stammtisch Februar 2017Alt-Opel IG Niederösterreich Stammtisch Februar 2017Alt-Opel IG Niederösterreich Stammtisch Februar 2017Alt-Opel IG Niederösterreich Stammtisch Februar 2017Alt-Opel IG Niederösterreich Stammtisch Februar 2017Alt-Opel IG Niederösterreich Stammtisch Februar 2017Alt-Opel IG Niederösterreich Stammtisch Februar 2017Alt-Opel IG Niederösterreich Stammtisch Februar 2017Alt-Opel IG Niederösterreich Stammtisch Februar 2017

Stammtisch 14. Juni 2017

Alt-Opel IG Niederösterreich Stammtisch Juni 2017Alt-Opel IG Niederösterreich Stammtisch Juni 2017

Stammtisch 25. August 2017

Alt-Opel IG Niederösterreich Stammtisch August 2017Alt-Opel IG Niederösterreich Stammtisch August 2017Alt-Opel IG Niederösterreich Stammtisch August 2017Alt-Opel IG Niederösterreich Stammtisch August 2017Alt-Opel IG Niederösterreich Stammtisch August 2017

nach oben

Datenschutzerklärung | Impressum | Disclaimer