MENU

 

75 Jahre Opel Kapitän: Großer Geburtstagskorso durch Rüsselsheim  

Besitzer von 42 Opel Kapitänen mit ihren Fahrzeugen vor dem Adam Opel Haus in Rüsselsheim anlässlich der 75 Jahre Jubiläumsfahrt am 27. April 2013 Rheinfähre Kornsand anlässlich der 75 Jahre Jubiläumsfahrt am 27. April 2013 Adam Opels Ururenkelin Ivonne Gräfin von Schönburg-Glauchau mit ihrem Onkel Gregor von Opel auf Schloss Westerhaus anlässlich des Empfangs der Opel Kapitäne am 27. April 2013
 

Am Samstag, den 27. April, trafen sich auf dem Bahnhofsvorplatz in Rüsselsheim ab 9.45 Uhr wunderschöne Opel Kapitäne der Baujahre 1938 bis 1953. Insgesamt 42 Fahrzeuge fuhren an diesem Tag durch das Opel-Werk entlang der ehemaligen Produktionshalle des Kapitän und dann durch das frühere Opel-Hauptportal zum Bahnhofsplatz in Rüsselsheim, um sich dort für eine Stunde mit ihren Besitzern zu präsentieren. Die Oldtimer-Parade fand anlässlich des 75jährigen Jubiläums statt – Ende 1938 rollte der erste Opel Kapitän vom Band.

Die Alt Opel IG und die Classic-Abteilung der Adam Opel AG haben diesen Augenschmaus für Teilnehmer und Zuschauer gemeinsam organisiert.

40 Fahrzeuge wurden von ihren Besitzern aus der Alt Opel IG gefahren, zwei Kapitäne der Baujahre 1950 und 1952 stammen aus der Opel-Classic-Werkstatt. Gegen 10.45 Uhr rollte der Tross der Opel-Limousinen dann in Richtung Schloss Westerhaus, das sich seit 1900 im Besitz der Familie von Opel befindet.
Heute werden Schloss und Weingut in vierter Generation von der Ururenkelin des

Rüsselsheimer Autobauers, Ivonne Gräfin von Schönburg-Glauchau, geführt. Inmitten der Weinberge wurden die Teilnehmer in der „Alten Kelterhalle“ des Schlosses zum Mittagessen gebeten.

 

Uwe Mertin

Manager, Opel Classic Europe

 

 

 

 Link zur Opelseite

 

Am Samstag, 27. April war ich in Rüsselsheim. Das kalte regnerische Wetter konnte die Laune nicht verderben. Beim Anblick der großen Anzahl von gepflegten Kapitänen (1939 bis 1954) wurden schöne Erinnerungen wach. Allein die Ausfahrt durch das alte Opel Hauptportal, gut organisiert von Olaf Trapp und einzeln fotografiert von Eckhart Bartels, war ein Erlebnis.
Ich habe ein altes Foto gefunden, das den Rüsselsheimer Bahnhofsplatz im Jahre 1939 mit damals aktuellen Opel-Fahrzeugen zeigt. Zum Gegenüberstellen ein Bild vom Bahnhofsplatz heute aufgenommen zeigt die Parade der Kapitäne.
Ergänzen möchte ich noch ein paar weitere schöne Aufnahmen!

 

Claus Hitzel *4068

 

 

 

                        Bahnhofsplatz 2013

 

 

   

                       Bahnhofsplatz 1939

Datenschutzerklärung | Impressum | Disclaimer