MENU

Die Typgruppen

Corsa C, Meriva A

Typreferent:

Rolf Neumann *3991
Kirchweg 10
21644 Wiegersen

Tel.: 04169-919522
mobil: 0151-12147856

neumann@alt-opel.eu

Vorstellung Rolf Neumann

Es ist jetzt knapp 2 Jahre her, als ich mich mit dem Zitat:

„Wann sind alte Autos einfach nur alte Autos oder wann sind sie gepflegte Liebhaberfahrzeuge...“ als Typreferent Corsa B vorgestellt habe.

Und nein, auf diese Frage habe ich auch heute noch keine befriedigende Antwort gefunden. Sicher ist nur eines, es gibt kein Patentrezept dafür, wo die Autoliebe hinfällt. Da gibt es nix, was es nicht gibt. Auch ein Fiat Multipla hat seinen Fan-Club.

Historisch gesehen war die Alt-Opel I.G. Anfang der 70er Jahre ein Zusammenschluss von Fahrern älterer Opel Fahrzeuge, die von den damaligen Oldtimer Clubs wegen ihrer fast ‚brandneuen‘ Autos verlacht wurden. So zumindest hat es mir Heiner Schnorrenberg berichtet.

Nun ja, die Zeit läuft weiter und es kommen immer neue Fahrzeuge hinzu, die den Youngtimer Status erreichen. So auch die Modelle Corsa C, Combo C und Meriva A, die alle drei auf der nahezu gleichen Basis stehen.

In der Autobranche war ich vor zwei Jahren noch ein absoluter Quereinsteiger. Zur KFZ Branche war und bin ich im Hobby verbunden. Mittlerweile habe ich mein Knowhow jedoch stetig erweitert. So habe ich einen Airbag-Schein gemacht und bei einem Wettbewerb unter KFZ-Mechatronikern eine gute Platzierung bei den Themen Gemischaufbereitung, Aufladung und Abgasnachbehandlung erkämpft. In weiteren Schulungen ging es um Steuertriebe, Fahrzeugaufbereitung und Steuergeräte. Also alles Themen, die auch bei den Alt-Opels immer mehr in den Fokus rücken werden. So ist mir auch die Prozedur beim Austausch eines Motorsteuergerätes oder das Umcodieren eines Komfortsteuergeräts nicht fremd.

Somit habe ich mich entschlossen zusätzlich zum Typreferat Corsa B noch das Typreferat vom Corsa C/Meriva A zu übernehmen, zumal ich schon als Typreferent Corsa B einige Anfragen zum Corsa C erhalten habe.

So ganz ohne Hardware geht das natürlich nicht und da mein Stall voll ist, kann ich da auf den Corsa C eines Freundes und den Meriva A unserer Tochter zurückgreifen, die ich natürlich ohnehin regelmäßig warte.

Wobei ich hoffentlich in den kommenden Jahren Hilfe von unserem kleinen Enkel bekommen werde, die Saat hierfür ist schon ausgebracht. Die Begeisterung für die Modelle der Marke Opel ist jedenfalls da, auch wenn er zurzeit nur ein Opel Adam-Rutscheauto sein eigen nennt.

Zu erreichen bin ich weiterhin unter den bekannten Daten aus der Typreferentenliste.

Da ich weder Facebook noch WhatsApp habe, ist es am einfachsten mich per "Telegram", "Threema" oder E-mail zu kontaktieren.

Rolf Neumann *3991

Bilder: R. Neumann, Sven Wedemeyer

nach oben

Datenschutzerklärung | Impressum | Disclaimer