MENU

 

 Über 2.500 Mitglieder aus 26 Nationen

Die ALT-OPEL IG e.V. ist ein Club für alle Freunde der Marke Opel. Ob jemand einen Opel fährt, oder ob jemand einen Opel sucht oder sich grundsätzlich für die Marke Opel interessiert - bei uns ist jeder herzlich willkommen. Die Geschichte der ALT-OPEL IG reicht zurück bis in die Zeit, als mit dem Begriff „Oldtimer" ausschließlich Vorkriegsfahrzeuge gemeint waren. Der Ansporn, auch die Autos der fünfziger und sechziger Jahre zu erhalten, führte 1972 zur Gründung der ALT-OPEL IG e.V.. Das gemeinsame und erklärte Ziel war es, die Erhaltung, Pflege und auch den funktionellen Betrieb der gesamten Produktpalette der Opel Automobile GmbH im Sinne der historischen Dokumentation aktiv zu betreiben. Diesem Ziel gilt auch heute unsere Clubarbeit.   
mehr  

 

 

Die nächsten Termine:

18.9 - 23.9.2018
Grand Tour 50 Years Opel GT

"Grand Tour 50 Years Opel GT" in Rüsselsheim

[ mehr ]
22.9 - 23.9.2018
2-Tagesfahrt [ mehr ]
22.9 - 23.9.2018
Kadett Aero-Treffen in Schwabach

Kadett Aero-Treffen in Schwabach

Das diesjährige Aero Treffen findet in Schwabach statt

 


[ mehr ]
28.9 - 30.9.2018
Classic Austria Wels

www.classic-austria.at

[ mehr ]
19.10 - 21.10.2018
Classic Expo Salzburg

www.classicexpo.at

[ mehr ]
17.11 - 17.11.2018
Alt Opel IG Mitgliederversammlung 2018

Alt Opel IG Mitgliederversammlung 2018 in Rüsselsheim

 

Foyer des Adam-Opel-Hauses

Rugbyring 96

65428 Rüsselsheim

[ mehr ]
30.5 - 2.6.2019
48. Alt Opel IG Jahrestreffen in Görlitz/Zgozelec

Görlitz/Zgorzelec 2019 – 48. Jahrestreffen im Dreiländereck

Deutschland/Polen/Tschechien

[ mehr ]
9.7 - 14.7.2019
Jubiläum 50 Jahre Kapitän-Admiral-Diplomat B

Alt-Opel Typgruppen-Treffen Kapitän-Admiral-Diplomat B in Böhmen
Hotel Falkensteiner**** Marienbad/CZ

 

Anmeldung bis 30. Januar 2019

[ mehr ]
26.7 - 28.7.2019
Typruppentreffen Rekord C/Commodore A

4. Typgruppentreffen Opel Rekord C/ Commodora A in 66450 Bexbach - Saarland

[ mehr ]
2.8 - 4.8.2019
ALT-OPEL Typgruppentreffen Opel Rekord A und B

Von Freitag , 02. August bis 04. August 2019 in Fehraltorf im Zürcher Oberland

[ mehr ]

Alt Opel IG Jahrestreffen 2019 Görlitz - das OrgateamInformationen zum 48. Jahrestreffen in Görlitz/Zgorzelec - 30. Mai bis 02. Juni 2019

Das Orgateam um Jörg Brüggemann (*1153) und Frank Rusch (*3102) hat für unsrere Mitglieder Informationen rund um das 48. Jahrestreffen in Görlitz/Zgorzelec zusammengestellt, darunter Wissenswertes über die beiden Städte, den Veranstaltungsort und eine Hotelliste.

mehr

 

Veterama MannheimDamals wie heute – VETERAMA – Der Markt für das „rostigste Hobby der Welt“

Vom 12. bis 14. Oktober 2018 in Mannheim

Es war ein super Sommer mit vielen Veranstaltungen rund um historische Fahrzeuge. So mancher Oldtimer wurde bei den Temperaturen wieder einmal bis an die Grenze seiner noch vorhandenen Leistungsfähigkeit gefordert. Jetzt kommt wieder die Zeit der Stilllegung für die Winter-Monate. Es ist aber auch die Zeit, in der alle kleinen und größeren Schäden, die bei den Sommertouren entstanden sein könnten, in aller Ruhe zu beheben. Vielleicht ist es aber auch die Zeit, um auf die Suche nach einem weiteren Objekt der Begierde zu gehen. ...

 
Pressemitteilung als PDF

"Der Zuverlässige", Ausgabe 250!

titel_schatten_400


Themenauswahl Heft 250:  

 

Viele Namen, eine Linie - 250 Ausgaben der Clubzeitschrift

von Matthias M. Göbel *4352

Überlegene Oberklasse - 80 Jahre Opel Kapitän

von Heiner Schnorrenberg * 933

SOLEX Doppelfallstrom-Registervergaser 4A1 -  Teil 1

von Walter Busch



Editorial Heft 250 - Lothar Rindt

lothar_rindt_265Eine Erfolgsgeschichte

Mit diesem Heft halten Sie die 250. Ausgabe unseres Clubmagazins in den Händen. Ein großartiges Jubiläum! Wer hätte 1972 gedacht, dass sich diese Interessenver­einigung einiger Oldtimerbegeisterter dermaßen entwickelt, und zwar mitsamt ihrer kompletten Peripherie! So, wie sich bei Opel das Design vom stilisierten A und O über das Opel-Auge und den Zeppelin bis zum Blitz in verschiedenen Varianten verändert hat, so hat sich auch diese Clubzeitschrift über die Jahrzehnte den Be­dingungen und Wünschen angepasst.

Einer der Clubbegründer, Eckhart Bartels, der heute unser Referat „Historie“ ehren­amtlich betreut, hatte dafür den Grundstein gelegt. Schon bei den ersten Ausgaben wurde besonderer Wert auf Inhalt gelegt. Bald folgten Bilder und eine teure Verarbei­tung mit Ringösenheftung. So konnten die Mitglieder trotz eines niedrigen Jahresbei­trags ihre Clubzeitschrift ohne Lochen abheften. Auch das Erscheinungsbild mit Titelbild und gedruckten Schreibmaschinenseiten änderte sich in einem kontinuier­lichen Verbesserungsprozess. 1981 war unsere Clubzeitschrift eine der ersten in der Bundesrepublik, die sich über mehrjährigen Composersatz bis zum professionellen Satz- und Umbruchsystem entwickelte.   ...
mehr

engstingen_opelSonderausstellung "Opel" im Automuseum Engstingen

Das Automuseum Engstingen auf der Schwäbischen Alb präsentiert seit April eine Sonderausstellung zum Thema Opel.
www.automuseum-engstingen.de

 

blum_keinath_buch_umschlag"Einer von Keinath" - die Geschichte der Firma Keinath

Aus dem Vorwort von Eckhart Bartels:

Keinath ist ein Phänomen ….
.... und Tanja Blum auch. Es ist ungewöhnlich, dass jemand so fasziniert durch Geschichte, Persönlichkeiten und nicht zuletzt durch die Besonderheit der technischen Lösungen und Karosserieformen zu einer derartigen Dokumentation sich berufen fühlte. Die Autorin muss gefühlt haben, hier bin ich zur richtigen Zeit am richtigen Platz angekommen, um eine Lücke in der Darstellung der Geschichte des Automobiles schließen zu können....

mehr


Alt-Opel IG / SWR Auto Ikonen: Opel Manta TV-Tipp 1: Auto-Ikonen - Opel Manta


Der Prügelknabe  (SWR Fernsehen BW)

Über kaum ein anderes Auto hat die Welt mehr gespottet als über den Opel Manta. Das Kultauto aus Rüsselsheim wird als Familiencoupé der Mittelschicht geboren und endet als Wegbereiter von Tuning-Trieben. Dabei steht der Manta für eine goldene Epoche Opels, brav, vernünftig, erschwinglich, befreit von Allüren. Sein Fett kriegt er erst ab, als er längst beerdigt ist. Heute ist der einstige Prügelknabe in Würde ergraut, eine Autoikone.



Beitrag in der mediathek ansehen


(Bild & Texte: SWR)

 

 

Aus der Mottenkiste der Kundenberatung:

opel_referat_93Texte, die OPEL als Muster für Kundengespräche auf kleinen Tonbandspulen verbreitete.

Diesmal: "Vor allem Sicherheit!"

 

 

Alt Opel IG  - Fritzi Bimberg-NolteDer Besuch bei der alten Dame

Mit ruhiger Hand, klarer Stimme und Glaubwürdigkeit führt Fritzi Bimberg-Nolte die Autohäuser „Gebrüder Nolte“ – und das seit über 60 Jahren. Stefan Heins hat die 85 - jährige für die Opel-Post porträtiert.


Opel-Post - "der besuch bei der alten dame"

 

 nach oben

Datenschutzerklärung | Impressum | Disclaimer